Generalversammlung 2008 in Halle/S.

Das Bistum Magdeburg war 2008 Gastgeber für die Generalversammlung des Vereins für Christliche Kunst e.V.

Am 10. Oktober 2008 trafen sich die Mitglieder in der Moritzkirche zu einem Gottesdienst und einem geistlichen Impuls mit Orgelimprovisation. In den benachbarten Räumlichkeiten der katholischen Akademie des Bistums Magdeburg wurde die Tagung fortgesetzt mit einem Vortrag von Prof. Dr. Harald Schwillus (MLU Halle) mit dem Thema „Räume eröffnen – Themen setzen.

In der Moritzkirche waren Arbeiten aus einem großformatigen Holzschnitt-Zyklus ausgestellt, der von der Weißenfelser Künstlerin Christina Simon anläßlich des Gedenkens an das 800-jährige Geburtstagsjubiläum der hl. Elisabeth von Thüringen geschaffen worden war. Dazu erschien in der bei der Jahresversammlung des Vereins aktuell vorgestellten Ausgabe 2008 von „Alte und neue Kunst“ ein Aufsatz von Dr. Falko Bornschein mit dem Titel „Elisabeth – Landgräfin von Thüringen, Dienerin, Heilige.